Das 1 x 9 der Pferdefreunde

 

 

Tierschutz geht jeden an 
- Tierliebe allein genügt nicht!

 

 


       Jeder, der ein Pferd pflegt oder besitzt, reitet oder voltigiert,
         hat eine große Verantwortung für ein Lebewesen übernommen!

         Jeder, der mit Pferden umgeht, braucht Grundkenntnisse
             über die Bedürfnisse und das Verhalten dieser Tiere.


 

 

               1. Pferde brauchen Menschen
Pferde sind auf uns Menschen angewiesen. Wir Pferdefreunde tragen Verantwortung dafür, dass es jedem einzelnen Pferd gut geht - auch du.

 

              2. Pferde müssen richtig versorgt werden
Pferde brauchen Wasser und Futter, Licht und Luft, viel Bewegung und Kontakt zu anderen Pferden. Wir Pferdefreunde sorgen dafür, dass es jedem Pferd gut geht - auch du.

  

              3. Die Gesundheit geht vor
Gesundheit und Zufriedenheit des Pferdes sind wichtiger als Erfolge um jeden Preis. Uns Pferdefreunden geht das Wohl jedes einzelnen Pferdes vor - auch dir.

 

              4. Alle Pferde sind wertvoll
Alle Pferde verdienen Pflege und Zuneigung, egal ob jung oder alt, Weidepony oder Turnierpferd, Zuchthengst oder ausgedientes Schulpferd. Wir Pferdefreunde wissen, dass alle Pferde gleich gut behandelt werden müssen - auch du.

 

             5. Pferde und Menschen haben eine              gemeinsame Geschichte
Zwischen Pferden und Menschen besteht seit Tausenden von Jahren eine enge Verbindung. Wir Pferdefreunde sind bereit, vom enormen Wissen über frühere Zeiten und fremder Kulturen über Pferde zu lernen - auch du.

 

             6. Pferde sind gute Lehrer
Pferde spüren Ungeduld und Unbeherrschtheit. Sie belohnen Freundlichkeit und Geduld. Wir Pferdefreunde lernen gern von unseren Pferden - auch du.

 

             7. Pferde und Menschen müssen miteinander lernen
Pferde und Menschen brauchen für den gemeinsamen Sport eine gute Ausbildung, die nie aufhört. Das wichtigste Ziel für uns Pferdefreunde ist die harmonische Verständigung mit dem Pferd - auch für dich.

  

             8. Leistungen dürfen nicht erzwungen werden
Pferde verfügen über unterschiedliches Talent und Leistungsvermögen. Wir Pferdefreunde respektieren die natürlichen Grenzen eines Pferdes und beeinflussen seine Leistungsfähigkeit nicht durch Gewalt, Zwang und Medikamente - auch du nicht.

 

              9. Pferde haben ein Recht auf ein würdiges Lebensende

Pferde haben ein kürzeres Leben als Menschen. Auch am Lebensende lassen wir Pferdefreunde unser Pferd nicht im Stich und ersparen ihm Angst, Schmerzen und Qualen - auch du.

 

 

 

 


Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
Vielen Dank für euren Besuch bei "Voltigieren-in-Kellinghusen"
,